Ihre Organisation ist fachlich gut aufgestellt – Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind kompetent, erfahren und engagiert. Und dennoch haben Sie den Eindruck, dass es nicht rundläuft. Die Zusammenarbeit hakt, Prozesse wirken schwerfällig, das Miteinander ist angespannt. Nicht auf der fachlichen Ebene, sondern im Zwischenmenschlichen oder in der Struktur scheint es zu klemmen.
Als Führungskraft oder Teamleitung sind Sie jedoch selbst Teil des Systems – zu nah dran, um die Ursachen klar zu benennen oder Veränderungsprozesse eigenständig anzustos-sen.
Oder es gab Umstrukturierungen und Teams werden neu zusammengesetzt oder neu gegründet und müssen sich noch finden.
Teamentwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Verwaltungsarbeit. Sie stärkt die Zusammenarbeit, fördert eine konstruktive Kommunikationskultur und hilft Teams, ihre Potenziale besser zu entfalten – auch innerhalb der gegebenen Strukturen und Rah-menbedingungen. Dabei stehen folgende Aspekte im Mittelpunkt:
Teamentwicklung schafft die Grundlage für ein motiviertes, leistungsfähiges Team – und unterstützt Sie dabei, die Herausforderungen Ihrer täglichen Arbeit souverän und gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu meistern.